Der Trick mit dem Bier

Ich habe heute abend schön feiern wollen, doch mein Bruder wollte nicht so lange bleiben, da er am nächsten Tag um neun Uhr raus musste. Wir waren in einer Diskothek und als er sein Bier ausgetrunken hatte, sollten wir eigentlich gehen. Ich habe noch ein Bier gekauft und ein Kumpel hat es ihm hingestellt, als hätte er ihm ein Bier ausgegeben. Wenn ich ihm eines ausgegeben hätte, dann wäre ihm ja klar gewesen warum und er hätte weiterhin darauf bestanden zu gehen. Ich habe dem Kellner davon erzählt und mir wurde klar, dass er die Aktion nicht so schön von mir fand. Zum einen fühle ich mich gerade wie eine egoistische Pottsau und zum anderen denke ich mir: Ach was soll´s? Er wird noch gute sechs Stunden Schlaf haben und einen netten Abend in Erinnerung behalten. Auch wenn ich es selber gerade relativiere, gut fühle ich mich dabei nicht.